Leuschner Straße 93 A-C, 21031 Hamburg

Neubau von 96 seniorengerechten Wohneinheiten









zurück zur Übersicht

Anschrift:
Leuschner Straße 93 A-C
21031 Hamburg

Fertigstellung: 2013

Bauherr:
Flutopferstiftung von 1962 e.V.
Hamburger Straße 152
22083 Hamburg

Entwurfs- und Ausführungsplanung:
EICK ARCHITEKTEN
Trittauer Amtsweg 19
22179 Hamburg



In der Leuschnerstraße 93 A-C entsteht eine fünfgeschossige Seniorenwohn- und Pflegeanlage mit insgesamt 96 Wohnungen. Sämtliche Wohneinheiten des Gebäudekomplexes verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon. In der Wohnanlage sind u. a. ein Veranstaltungssaal, eine Großküche sowie Gemeinschafts- und Büroräume integriert.

Das H-förmig angeordnete Gebäude gliedert sich in zwei parallele Gebäuderiegel. Die barrierefreien Wohnungen wurden senioren- und rollstuhlgerecht konzipiert. Ein verglaster Verbindungsgang vereint die beiden Wohnungsriegel miteinander. Das Gebäude ist mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Die Fassadenflächen im Erdgeschoss sind mit Klinker-Riemchen verkleidet und die aufgehenden Geschosse wurden mit einem geputzten WDVS-System versehen.

Fotogalerie

  © 2014 - Karl Petersen Bauausführungen GmbH